Im Frühjahr 1996 trafen sich die Bürgermeister und die Wehrführer der Gemeinden Bahrenfleth, Kremperheide und Krempermoor um die ersten Gründungsgespräche durchzuführen. Nach nur zwei Gesprächsrunden war alles geregelt.
Unterstützt wurden die Verantwortlichen vom Amt Krempermarsch, Herr Babendreier und vom Kreisjugendfeuerwehrverband, Herr Pokriefke.
Ergebnis der Beratungen war: Die Feuerwehr Kremperheide ist Träger der Jugendfeuerwehr. Der Jugendwart kommt aus der Wehr Kremperheide.

 

Die Jugendfeuerwehr trägt den Namen:

Jugendfeuerwehr BKK

„Bahrenfleth  –  Kremperheide  –  Krempermoor“

An der Gründung waren folgende Personen beteiligt:
Bahrenfleth:   Bürgermeister Harm Früchtenicht, Wehrführer Hartwig Diercks
Krempermoor:  Bürgermeister Günter Meyer,    Wehrführer Klaus Kühn
Kremperheide: Bürgermeister Rolf Beermann,   Wehrführer Joachim Sprenger

Im Oktober 2006 hatten wir unser 10- jähriges Bestehen. Natürlich feierten wir uns. Wir lauschten Lobesreden, die uns mit Anerkennung überschütteten. Das tat gut. Wir haben versprochen, weiterhin den Nachwuchs zu fördern. Das machen wir gerne. Gerne deshalb, weil mittlerweile ehemalige Jugendfeuerwehrleute zu Ausbildern herangewachsen sind. Verantwortungsbewusste junge Menschen werden in Zukunft den Betrieb einer kleinen Firma (Jugendfeuerwehr) weiterführen.

Text: Stefan Rauh (Jugendwart)